0

Einkaufswagen

Hinter den Kulissen in unserer Partnergerberei

Es ist Zeit, dich nach Italien zu entführen... in unserer Partnergerberei! 

Neben hochwertigem Papier ist pflanzlich gegerbtes Leder das Herzstück von paper republic. Zu unserem 10-jährigen Jubiläum ist das gesamte Team nach Italien gereist. Wir haben einen Tag in der Gerberei verbracht und unsere langjährigen Freunde und Partner besucht.


Diese familiengeführte Gerberei liegt im Herzen der Toskana. Carlo, Simone und Cinzia haben uns durch die Gerberei geführt und uns den Prozess der pflanzlichen Gerbung genau erklärt. Dieser dauert etwa einen Monat.

Die Häute werden sorgfältig gereinigt, und in große Trommeln gelegt, wo sie in pflanzlichen Gerbstoffen (Tannine) eingeweicht werden. Anschließend werden sie zum Trocknen aufgehängt. Das dehydrierte Leder wird dann eingefettet, sodass es seine volle Textur und Geschmeidigkeit wiedererlangt, bevor es gefärbt wird.

Pflanzlich gegerbtes Leder ist eine Seltenheit! Nur 10-15% des Leders weltweit ist pflanzlich gegerbt.


Simone, der Leiter der Gerberei, erklärt, dass jede Haut in verschiedene Teile getrennt werden kann, welche sich in ihrer Textur, Stärke und Flexibilität unterscheiden. Die verschiedenen Teile der Lederhaut haben unterschiedliche Anwendungen.

All unsere Lederjournale & -accessoires werden aus der Schulter gefertigt, dem stärksten und stabilsten Teil der Haut, der am wenigsten Falten aufweist - ideal für unsere Lederprodukte, die für den täglichen Gebrauch konzipiert sind.


Wir hatten dort die Gelegenheit, verschiedene Lederarten zu entdecken, zu fühlen und zu riechen.

Wir arbeiten nur mit schönen und hochwertigen Materialien. Dieser Besuch hat uns wirklich bewusst gemacht, was für ein präzises, kunstvolles Handwerk die pflanzliche Gerbung ist. Es macht uns stolz, mit diesem vom Konsortium für italienisches pflanzlich gegerbtes Echtleder zertifizierten Material zu arbeiten.

Einfach gesagt, es ist eines der besten Leder der Welt.


Herzliche Grüße von Carlo, Simone, Cinzia & dem gesamten paper republic Team (und unseren Lederbegleitern)! 

 
Steffi
CSO (Chief Sustainability Officer)