0

Einkaufswagen
Your discount code $ will be applied automatically at checkout

Unser Manifest

Papier & Schönheit

Wir glauben an Authentizität, Schönheit und Stil. Unsere Notizbücher und Lederhüllen sehen gut aus, fühlen sich wunderbar an und riechen fantastisch. Wir wollen, dass sie dein Lebensgefährte, dein Vertrauter und dein zuverlässiger Freund sind.  

Notiere deine Erinnerungen auf unserem natürlichen, extra glatten schwedischen Schreibpapier. Lass deiner Fantasie freien Lauf mit unserem duftenden, pflanzlich gegerbten Leder aus italienischen familiengeführten Gerbereien. Erkunde die Welt mit einem Reisebegleiter, der mit dem Alter immer besser wird und ein Leben lang hält. 

Unsere Welt mag sich langsam von 3000 Jahren Papiergeschichte entfernen, aber wir glauben, dass Papier eine enorme Zukunft hat: als Ausdruck von Kultur, Kunst, Schönheit, Einzigartigkeit und greifbarer Realität, sei es als Buch, Notizbuch oder Zeitung. 

Wir vertrauen und glauben an Papier. Tritt unserer republic bei!

Unser Versprechen

Respekt & Authentizität

Wir sind der Meinung, dass ein Unternehmen Werte haben muss, um Wert zu schaffen - für seine Kunden, Mitarbeiter, Aktionäre, Lieferanten und für die Gesellschaft als Ganzes.  

Bei Paper Republic sind wir dem Respekt und der Authentizität verpflichtet. Wir wollen unsere Umwelt respektieren, indem wir Produkte entwickeln, die langlebig sind und aus nachhaltigen und natürlichen Materialien hergestellt werden. Wir wollen unsere Kunden, Lieferanten und Teammitglieder respektieren und sie als Partner unserer republic behandeln.  

Wir wollen authentische Produkte herstellen: Waren mit einer Geschichte und Seele. Wir wollen Bescheid wissen und transparent sein bezüglich der Herkunft und Zusammensetzung der von uns verwendeten Materialien. Das ist unsere Mission: Die Dinge gut zu machen.

Die Herstellung

Wir machen die harte Arbeit

Wir entwerfen, fertigen, bereiten vor, personalisieren und versenden alle unsere Produkte auf Bestellung von unserem Standort in Wien aus. Wir glauben an das Gute, Dinge selbst zu tun - und wenn wir es nicht können, wollen wir mit den besten und nettesten Menschen zusammenarbeiten.  

Indem wir so viel wie möglich selbst produzieren und Zwischenhändler von der Produktion bis zum Verkauf vermeiden, sind wir in der Lage, mehr Wert an dich weiterzugeben und die Qualität der von uns produzierten Waren sehr genau im Auge zu behalten.  

Wir beziehen unsere Rohstoffe direkt von Familienunternehmen, die wir persönlich kennen und mit denen wir eine gemeinsame Vorgehensweise teilen. Die meisten von ihnen befinden sich entweder in Österreich oder in unserer Nähe - in Italien, Ungarn, Schweden oder Frankreich.  

(Mehr lesen).........

Leder & Papier

Alles für die Sinne

paper republic steht für atemberaubendes, vegetabil gegerbtes, vollnarbiges, weiches Rindsleder. Wir beziehen unser Leder direkt von familiengeführten Gerbereien im Herzen der Toskana (Italien), die absolut chromfrei gerben - nur mit natürlichen, nicht chemischen Extrakte. Die traditionelle Gerbung ist ein langsamer und handwerklicher Prozess: Es dauert durchschnittlich zwei Monate, bis ein Kuhfell gegerbt und gefärbt ist. Die pflanzliche Gerbung bedeutet, dass die Farbe und Textur unseres Leders ein natürliches Aussehen hat und mit der Zeit eine einzigartige Patina entwickelt.

Das Schreibpapier, das wir in unseren Notizbüchern verwenden, wird in einer der besten, wenn nicht sogar der besten europäischen Papierfabrik in Schweden hergestellt. Es ist säurefreies, holzfreies, FSC-zertifiziertes 80 g/m² Naturpapier mit einer schönen cremefarbenen Farbe, das sich weich anfühlt.

(Mehr lesen)......

Die Geschichte

Eine persönliche Nachricht von Jérôme Bacquias, dem Gründer von paper republic

Ich habe vor sechs Jahren paper republic gegründet, und um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht sicher, ob ich zu diesem Zeitpunkt eine sehr klare Vorstellung davon hatte, was ich tat. Ich hatte gerade meinen Job gekündigt und stand kurz davor, Vater zu werden. Ich hatte keinerlei Erfahrung mit Papier oder Leder. Alle haben Apps erstellt, ich habe auf Papier gesetzt. Unternehmen haben nach China ausgelagert, ich habe mich dazu verpflichtet, in Europa zu produzieren. Das Einzige, was ich wusste, war, dass ich meine Freiheit zurückhaben wollte: die Freiheit, Dinge zu tun, die ich für richtig hielt, für meine Erfolge und Misserfolge verantwortlich zu sein und einen Sinn in dem zu finden, was ich tat.  

paper republic ist das Ergebnis dieses Versuchs: "paper", weil Schreiben und Lesen im Mittelpunkt unserer Kultur stehen, "republic", weil die res publica in ihrer ursprünglichen Bedeutung, im Lateinischen, das Gemeinwohl ist, also genau das, was uns zusammenbringt und was wir teilen. 

Das möchte ich dir vermitteln, wenn du dich uns auf diesem Weg anschließt: ein gewisses Gefühl von Freiheit, Kultur und Gemeinschaftlichkeit. Das ist der Kern von paper republic.

Willkommen in unserer Republik! 

Jérôme Bacquias

Gründer & Geschäftsführer